Uwe Wiesemann / Ilona Hellmiss

WO IST OBEN? EINE WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION.

U. Wiesemann: „Das für mich faszinierende an der Kombination von Photogrammetrie und VR, wie sie im Projekt „Wo ist oben 2020“ zu erleben ist, besteht darin, sich in VR in einem Raum zu bewegen, der aus vielen Fotos des realen Raums entstanden ist; also die reale Bewegung innerhalb der Rekonstruktion durch das Abbild.
Das Bild kommt uns immer näher, bis wir drin sind. „




Das VR-Projekt „Wo ist oben?“ von Uwe Wiesemann und Ilona Hellmiß ist eine Laborsituation, in welcher der Besucher die Beobachtung machen kann, wie sich das Einschätzen einer Situation unter ungewohnten Bedingungen anfühlt.

Unser Urteilsvermögen ist das Vermögen, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
„Urteil“ bezeichnet die korrekte Einordnung einer Situation oder eines Sachverhaltes und ist so die Grundlage für unsere Entscheidungen.
Was macht uns eigentlich so sicher, dass wir den Sachverhalt richtig einschätzen? Könnte es nicht auch möglich sein, dass unser intuitives Denken, gefüttert von unzähligen Erfahrungen und Bildern, den Sachverhalt völlig falsch einschätzt? Können wir uns sicher sein, dass unsere kognitiven Fähigkeiten verlässlich mit uns zusammenarbeiten? Funktionieren alle Sinne?
Sehen und hören wir unter mentaler Anstrengung die gleichen Dinge wie in völliger Entspannung? Was ist, wenn all unsere erlernten Erwartungen nicht mehr erfüllt werden? Wissen wir noch wo oben ist?


VITA. Ilona Hellmiß, geboren in Velbert.
Arbeitete als Fotografin und Designerin in Köln, Düsseldorf und London.
Seit 2002 als Art Directorin für die Mediengruppe RTL Deutschland.
Studium an der freien Akademie der bildenden Künste, Essen bei
Danica Dakic´ und Thomas Zika. Examen WS 2007/2008 als Meisterschülerin bei Thomas Zika.
Ilona Hellmiß lebt mit ihrem Mann und Sohn in Wuppertal.

VITA. Uwe Wiesemann, geboren in Brühl, Rheinland.
Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln.
Musik-, Sound- und Videoproduktionen mit Videokünstlerin Maria Vedder.
Gründung eines eigenen Designstudio (phazetwo.de) für digitale Bewegtbildbearbeitung.
Produktionen für TV, Film, Medienbespielungen für Event.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.